Pressemitteilung | 29.04.2024

Politisches Abenteuer in den USA? Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider vergibt Stipendium für das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2025/2026

Der Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider vergibt auch in diesem Jahr wieder ein Stipendium für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages für das Austauschjahr 2025/2026. Dieses Programm bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die einzigartige Gelegenheit, für ein Jahr in den USA zu leben und das amerikanische Alltags- und Berufsleben kennenzulernen. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, seit 1983 in Kraft, ist eine Initiative des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem US-Kongress. Unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin ermöglicht es deutschen Jugendlichen, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen, während zeitgleich junge US-Amerikaner Deutschland besuchen.

Bewerbungsphase für das Jahr 2025/26 startet am 2. Mai 2024

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis zu einem Alter von 24 Jahren zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli), die ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Bewerbungsfrist für das 42. PPP 2025/26 beginnt am 2. Mai 2024. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich ab diesem Datum über das Bewerbungsformular auf der Website des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp bewerben.

Rückblickend freut sich der Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider darüber, im letzten Jahr Vanessa Matthies aus Cuxhaven als Stipendiatin für das besondere Programm ausgewählt zu haben. Vanessa, 16 Jahre alt, verbringt derzeit ein Schuljahr in den USA, wo sie die amerikanische Kultur kennenlernt, eine High School besucht und in einer Gastfamilie lebt. Die Cuxhavenerin hat sich um dieses Stipendium beworben, weil sie sich sehr für Politik interessiert, andere Kulturen kennenlernen wollte und schon lange den Traum hatte ein Auslandsjahr zu absolvieren. „Für diese einzigartige Lebenserfahrung bin ich sehr dankbar und daher würde ich es anderen Jugendlichen definitiv weiterempfehlen“, sagt Vanessa. Im Dezember konnte Vanessa durch das Stipendium Politikerinnen und Politiker in Washington D.C. treffen und mit ihnen über verschiedene politische Themen sprechen. Für sie stellt das Stipendium eine spannende Gelegenheit dar, internationale Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu knüpfen. Daniel Schneider betont: "Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet jungen Menschen eine einzigartige Gelegenheit, internationale Erfahrungen zu sammeln und kulturelle Unterschiede zu entdecken. Gerade in einem politisch spannenden Jahr wie diesem sind solche Programme von großer Bedeutung."

download Stipendium für das Parlamentarische Patenschafts-Programm • Pressemitteilung • Bild
Foto: Büro Daniel Schneider

Bundestagsbüro