Pressemitteilung | 24.04.2024

MdB Schneider begrüßt neue Förderrunde bei „KulturInvest 2024“

Der stellvertretende kulturpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Daniel Schneider begrüßt, dass mit dem Bundesprogramm „KulturInvest 2024“ Investitionen für kulturelle Einrichtungen gefördert werden.

„In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung ist Kultur ein Stabilitätsanker für die Demokratie. Insbesondere im ländlichen Raum ist eine Ausdünnung von öffentlichen Kulturangeboten oft ein Einfallstor für demokratiefeindliche Kräfte“, so der Cuxhavener.

Das Programm vergibt Bundesmittel für Investitionen in den Um- und Neubau, die Restaurierung und Sanierung von Kultureinrichtungen, Denkmälern und Ausstellungen, die von gesamtstaatlicher Bedeutung sind. Es können noch bis zum 14. Juni 2024 online Förderanträge gestellt werden. Über die Projektauswahl und maximale Förderhöhe entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags.

Daniel Schneider ruft die kulturellen Einrichtungen im Elbe-Weser-Dreieck dazu auf, die Fördermöglichkeiten des Bundes rege zu nutzen: „Kultur muss für alle zugänglich sein, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Gemeinsames kulturelles Erleben ist sinnstiftend und stärkt den sozialen Zusammenhalt“, so der heimische Bundestagsabgeordnete.

Kultureinrichtungen in den Landkreisen Cuxhaven und Stade können ihr Interesse auf der folgenden Website bekunden: https://survey.bmi.bund.de/index.php/548396?lang=de

Zusätzliche Angaben zum Förderprogramm und Förderverfahren finden sich in den weiterführenden Erläuterungen (FAQ) in der Anlage.

Bei darüberhinausgehenden Fragen können sich Interessierte auch telefonisch unter 030 – 227 74650 sowie per E-Mail an daniel.schneider@bundestag.de an das Berliner Büro des Abgeordneten wenden.

download Neue Förderrunde bei „KulturInvest 2024“ • Pressemitteilung • Bild