Pressemitteilung | 13.03.2024

Erste öffentliche Sitzung des Parlamentskreises „Meerespolitik“ im Deutschen Bundestag am 19. März 2024

Bundestagsabgeordnete vereinen Kräfte für den Schutz der Meere

Berlin, 11. März 2024 – Der Parlamentskreis „Meerespolitik“, initiiert von den Bundestagsabgeordneten Daniel Schneider (SPD), Olaf in der Beek (FDP) und Stefan Wenzel (Bündnis 90/Die Grünen) lädt zur ersten öffentlichen Sitzung am 19. März 2024 um 18:00 Uhr in den Deutschen Bundestag ein. Das Ziel dieser ressort- und fraktionsübergreifenden Initiative ist es, ein gemeinsames Verständnis über die wichtigsten Nutzungskonflikte in der deutschen Nord- und Ostsee zu erlangen und mögliche Lösungen zu unterstützen.

„Die Meere sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise“, betonte Daniel Schneider als Vorsitzender des Parlamentskreises. Gesunde Meere sind unverzichtbar für das Leben auf der Erde. Angesichts des steigenden Nutzungsdrucks und des sich verschlechternden Zustands der Meeresökosysteme ist ein gemeinsames und entschlossenes Handeln dringend notwendig.

Die Bundesregierung hat mit der Ernennung des Meeresbeauftragten und der Entwicklung der Nationalen Meeresstrategie zentrale Vorhaben des Ampelkoalitionsvertrages eingeleitet. Das fraktions- und ressortübergreifende Netzwerk soll die ambitionierte Meerespolitik Deutschlands zusätzlich von Parlamentsseite flankieren.

Das Programm der ersten öffentlichen Sitzung startet mit der Einführung in die Arbeit des neu gegründeten Parlamentskreises sowie mit Grußworten von Dr. Sylvia Earle (US-Ozeanografin) und Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin des Alfred-Wegener- Instituts). Anschließend erwartet die Teilnehmenden die Keynote zur nationalen Meeresoffensive von Sebastian Unger, Meeresbeauftragter der Bundesregierung. Die Veranstaltung befasst sich mit zentralen Fragen zum Thema „Effektiver Meeresschutz im Kontext des steigenden Nutzungsdrucks in der deutschen Nordund Ostsee“. Der Hauptteil des Abends liefert thematische Impulse zum aktuellen Zustand und zur Entwicklung der deutschen Küsten und Meere, vorgestellt aus diversen Perspektiven von Verbänden, aus der Wissenschaft und der Wirtschaft.

Den Abschluss bilden eine ausführliche Diskussion sowie die anschließende Möglichkeit zum direkten Austausch.

Alle Abgeordneten, Mitarbeitenden und interessierte Gäste sind herzlich eingeladen zur ersten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 19. März 2024 um 18:00 Uhr im Anhörungssaal (MELH 3101) des Deutschen Bundestages. Die Anmeldung ist bis zum 15. März 2024 per E-Mail an daniel.schneider@bundestag.de möglich.

download „Meerespolitik“ im Deutschen Bundestag • Pressemitteilung • Bild
Foto: Büro Daniel Schneider