Pressemitteilung | 15.07.2024

Daniel Schneider, MdB: Kulturförderung stärkt Demokratie

Der Cuxhavener SPD-Abgeordnete Daniel Schneider ruft zur regen Beteiligung an dem neuen, antragsoffenen Modellprogramm „Lokal – Programm für Kultur und Engagement“ auf, das die kulturelle Attraktivität des ländlichen Raums steigern soll.

„In Zeiten zunehmender Polarisierung ist die Stärkung von Kulturstätten insbesondere in kleineren Städten und ländlichen Gemeinden von entscheidender Bedeutung. Kunst- und Kulturvereine, soziokulturelle Zentren, Jugendtreffpunkte, Theater oder Bibliotheken sind öffentliche Begegnungsorte in unserer demokratischen Gesellschaft. Hier kommen Menschen zusammen, die sonst nicht miteinander im Kontakt stehen“, so Schneider.

Das neue Modellprogramm fördert bundesweit den Aufbau von mindestens 26 langfristig angelegten Netzwerken in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Pro Projekt stehen bis zu 240.000 Euro für vier Jahre zur Verfügung. Damit wird Planungssicherheit für engagierte Kreative geschaffen und das kulturelle Angebot im ländlichen Raum gestärkt. Das Gesamtprogramm wird mit insgesamt 7,5 Millionen Euro für die Jahre 2024 bis 2031 von der Kulturstiftung des Bundes finanziert.

Engagierte Kreative können sich neue Partnerinnen und Partner für ihre Projekte suchen, wie zum Beispiel Sportvereine, Schulen und Kitas, die freiwillige Feuerwehr oder ortsansässige Firmen. In künstlerischen Projekten sollen diese dauerhaft zusammenarbeiten, sodass neue lokale Verantwortungsgemeinschaften für ein soziales Miteinander entstehen. Begleitet wird das Programm von gezielten Beratungsangeboten zur nachhaltigen Finanzierung sowie zu Konfliktmanagement und rechtlichen Möglichkeiten bei Anfeindungen. Weiterführende Informationen zum Förderprogramm
unter: www.kulturstiftung-des-bundes.de

„Das Programm kommt zur richtigen Zeit. Die gemeinsame kulturelle Projektarbeit dient der sozialen Vernetzung in unserer pluralistischen, demokratischen Zivilgesellschaft. Öffentliche Kulturförderung erweist sich als wirksames Mittel zur Stärkung der Resilienz unserer Demokratie gegen Angriffe rechter Demokratiefeinde“, so der Cuxhavener Abgeordnete abschließend.

download Kulturförderung stärkt Demokratie • Pressemitteilung • Bild
Foto: Inga Kjer