Pressemitteilung | 10.04.2024

MdB Schneider: Bundesförderung von Klimafolgeanpassung über 3,7 Mio. Euro für den Südkreis bewilligt

„Es läuft gut für den Landkreis Cuxhaven und es häufen sich die positiven Nachrichten“, so freut sich der Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider über die jüngste Bewilligung von Fördermitteln für den Landkreis Cuxhaven. Die Fördersumme in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz fließt nach Loxstedt. Diese Bundesmittel ermöglichen den Bau von naturnahen Rückhalteräumen im Einzugsgebiet der Flüsse Lune und Rohr, um Starkregenereignissen zu begegnen. Mit dem Aktionsprogramm betont die Bundesregierung die Rolle intakter Ökosysteme als effektive Klimaschützer. Um die Ökosysteme wiederherzustellen und widerstandsfähiger zu machen, fördert das im Koalitionsvertrag vereinbarte Programm eine Vielzahl von Maßnahmen, die Synergien zwischen Klima- und Umweltschutz schaffen.

„Zusammen mit den Haushältern habe ich mich gerne für das Förderprojekt stark gemacht, weil hier die erforderlichen Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt zusammenwirken “, so der Cuxhavener.

Starkregenereignisse haben durch den Klimawandel zugenommen. Daher steht der nachhaltige Schutz von Bevölkerung und Natur besonders im Fokus. Durch die zunehmende Versiegelung und Bebauung von Flächen durch anhaltende Zuwanderung aus Bremerhaven und Umgebung sind die Gewässer Lune und Rohr zusätzlichen stofflichen Belastungen ausgesetzt. Um die Situation dieser Gewässer zu verbessern, ist die Schaffung naturnaher Rückhalteräume geplant. Mithilfe einer aufwändigen Niederschlags-Abfluss-Modellierung wird zunächst die Größenordnung der benötigten Anlagen ermittelt. Auf Basis der Ergebnisse sollen die Becken angelegt und in ein grünes Band eingefügt werden, das Erholungszwecken dient. Durch einen Lehrpfad soll die Bedeutung der Regenrückhaltung in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gelangen.

„Sozialverträglicher Klimaschutz fängt die Folgen des Klimawandels auf und verbessert die Lebensqualität der Menschen. Die Fördermittelbewilligung ist eine wichtige Zukunftsinvestition für das Cuxland. Für das Engagement aus dem Landkreis, aber auch für die positive Entscheidung der Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss über den parlamentarischen Bundesprogrammantrag Fördermaßnahmen für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum bedanke ich mich herzlich.“ betont Schneider.